Expertin: Claudia Frese, Vorstandsvorsitzende der MyHammer AG und der MyHammer Holding AG | Datum: 23. Mai 2019, 18.00 Uhr, Newscafé DuMont Berliner Verlag |

• „40 m² Privatfläche pflastern, Unterbau erstellen, Material benötigt in Hildesheim“
• „Garagentor Motor einbauen und Reparatur“
• „Fensterreinigung Privathaushalt, Reinigungsmittel nicht vorhanden“

Das sind drei Aufträge, die am Donnerstagabend während der Open Networks in Berlin bei der Internetplattform „MyHammer“ eingestellt wurden. Und zwar von Menschen in Deutschland, die einen Handwerker oder Dienstleister suchen. Sie nutzen dafür das Internetportal und vermutlich werden sie dort auch eine Firma finden, die die Arbeiten erledigt. Denn das Geschäftsmodell, Handwerksbetriebe und Hausbesitzer zusammen zu bringen, scheint ganz gut zu funktionieren. Dieser Eindruck stellte sich jedenfalls ein, wenn man der MyHammer-Vorstandsvorsitzenden Claudia Frese zuhörte. Angst vor Konkurrenz scheint die Firmenchefin nicht zu haben. Ihr Unternehmen hat aber auch einen relativ großen Vorsprung. MyHammer wurde 2006 gegründet. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 120 Mitarbeiter. „Wir haben eine Million monatliche Nutzer und 22?000 zahlende Handwerker“, sagte Claudia Frese. Das Ganze läuft ähnlich einfach wie ein Ebay-Geschäft. MyHammer verkauft dabei weder Produkte noch Dienstleistungen, sondern vermittelt nur den Kontakt. Die Plattform finanziert sich über Abogebühren und Nutzungsentgeld pro Kontaktaufnahme. Es sind in der Regel Einmannbetriebe, die auf diese Weise Aufträge suchen. „Neugründer sind unsere stärksten Nutzer“, sagt Claudia Frese. Die Kunden sind dagegen eher etabliert, 50 Jahre alt oder älter. Das Wichtigste für neue Plattformen sei, eine konkrete Zielgruppe anzupeilen und ihr dann ein passendes Angebot zu machen, sagt Claudia Frese. Das ist bei MyHammer offenbar gelungen.

Die MyHammer AG betreibt Online-Plattformen in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt derzeit rund 120 Mitarbeiter. Dank künstlicher Intelligenz sollen Handwerker künftig noch genauer passende Aufträge finden.

Unsere Expertin

Claudia Frese ist Vorstandsvorsitzende der MyHammer AG und der MyHammer Holding AG. Am 23. Mai ist sie im Rahmen des Open Network beim Berliner Verlag zu Gast.